Der Titel unseres Kalenders für 2025 lautet diesmal: 12 Haiku. Was ist Haiku? Das ist eine aus Japan stammende Kurzformdichtung. Die Gedichtform besteht aus insgesamt drei Sätzen - mit meist fünf Silben in der ersten, sieben in der zweiten und fünf in der dritten Zeile.
Unser Vereinsmitglied Marco Kerler - inzwischen sehr bekannt als Dichter mit der mechanischen Reiseschreibmaschine - hat für jeden Monat ein jahreszeitlich geeignetes Haiku verfasst. Weitere Mitglieder der Druckwerkstatt haben sie dann in Bildmotive umgesetzt - in Linolschnitttechnik. Gestaltet wurde der großformatige Kalender von Adela Maier-Knajzl, produziert von Rudi Rampf, gesetzt von Otto Bernauer und gedruckt von Hans Roggenstein und Jens Kramer - ebenfalls alle Vereinsmitglieder. Hergestellt natürlich komplett mit Lettern und Maschinen in unserer Druckwerkstatt in der Pionierkaserne.
Der Verkauf ist ab Mitte Oktober in Ulm und Neu-Ulm vorgesehen - in bekannten Buchhandlungen, Galerien und weiteren Einrichtungen - auch direkt über uns. Hierzu senden wir Ihnen gerne eine detaillierte Bezugsliste über "info@druckwerkstatt-ulm.de". Es empfiehlt sich schnell zu reagieren, denn unsere Kalender sind immer schnell vergriffen. Einige Monatsmotive finden Sie unten in der Bildleiste.